Die Citizens! aus London haben allen Grund die Mundwinkel bis zum Anschlag nach oben zu ziehen. Ein hochdotierter Plattenvertrag mit dem renommierten Pariser Label Kitsune, Kritikerlob von allen Seiten und eine ständig wachsende Fanschar rund um den Globus sprechen eine eindeutige Sprache. Doch der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Ein Rufzeichen am Ende des Bandnamens macht klar: „Wir meinen es ernst, halbe Sache sind nichts für uns“. Und diese Hingabe spürt man auch im Sound der Band. Große Melodien, unwiderstehlicher Groove und ein unverwechselbarer Sound wissen zu begeistern. Zu hören auf „True Romance“ dem neuesten Output des Quintetts, dem niemand geringer als Alex Kapranos, seines Zeichens Frontman der Indie-Legende Franz Ferdinand, den letzten Feinschliff verpasste.
Zeitplan
Änderung vorbehalten
22:45 - 23:45 Uhr
Zeltbühne
Kulturnews meint
Nun erfinden die Citizens! den Pop nicht neu, sondern bedienen sich bei den Standards des Indieelektro: Robuste Dancebeats und eingängige Synthiemelodien treffen auf treibende Gitarren. Doch auf "Here we are" schicken sie dem Hit zehn weitere Songs von ähnlichem Kaliber hinterher.
intro.de meint
Citizens! machen elektronische Popsongs für ein junges Indiepublikum, manches davon klingt ziemlich stark nach Hot Chip.
NME meint
Band of the Week
Mehr dazu
Citizens!
zwitschern
Citizens!
London, UK