Kleinreifling, OÖ

Kleinreilfing, 09. April 2015

Liebe MedienvertreterInnen, liebe FreundInnen!

Kleinreifling - Wir präsentieren auf dem Silbertablett: Alle Infos zur Auflage #21! Von Premieren bis Comebacks, von Graz bis L.A., von Elektro bis Punk!
Mit dieser Aussendung erhalten Sie offiziell das gesamte Fest-Programm und freuen uns über jegliche wohlwollende Berichterstattung zum Seewiesenfest in Ihrem Medium (mehr dazu weiter unten).

Am 6. Juni gibt es Altbewährtes und Erstmaliges zu erleben und zu entdecken. Anspruchsvoll und spannend soll es sein.

Zum 21. Mal geben sich in Kleinreilfing Herkunft und Pop nicht die Hand. Fufzig / fufzig (oder 50:50) ist die Quote des Sounds of Kleinreifling 2015. Und der liest sich wie folgt:
Das Programm

Kante (DE), Dorian Concept Live! (AT), Viech (AT), Die Nerven (DE), We Are The City (CA), Colleen Green (US), Clemens Band Denk (AT), Jeffrey Lewis & The Jrams (US), Brennholz.Rocks (AT), Pola-Riot (AT), Poetry Slam & Improtheater


Kante (Hamburg, DE)

In den letzten Jahren ist es etwas still geworden um die Hamburger. "Die Tiere sind unruhig", "Zombi" und "Zwielicht" zählen zu den wichtigsten Alben des letzten Jahrzehnts. So komponierten sie in letzter Zeit Theatermusik, spielten in den angesehensten Theatern im deutschsprachigen Raum und arbeiteten mit Theatermenschen und Schriftstellern wie Peter Handke zusammen. Kante treffen Europas' wunden Punkt und rechnen darin mit unserer Scheinheiligkeit und (nord-)europäischen Dekadenz ab. Das neue Album heisst "In der Zuckerfabrik" und feiert am Seewiesenfest seine exklusive Österreich-Premiere!


Dorian Concept Live! (Wien, AT)

In dem Wiener Dorian Concept hat die globale Schnittmengen-Welt aus Electro und Hip Hop einen neuen aufstrebenden Star gefunden. Der Soundtüftler kreiert Songs, die ihn international zu einem äußerst gefragten Act machen. In Kleinreilfing tritt er im Trio mit seinen langjährigen musikalischen Weggefährten Clemens Bacher alias Cid Rim und Paul Movahedi alias The Clonious auf.


Viech (Graz, AT)

Angenommen, es behauptet jemand nach Dienstschluss ganz selbstbewusst, dass es im Büro wieder zum "Einiviechern" war, dann ist das zweifelsohne kein garstiger Ausdruck oder darwin'scher Querverweis, sondern heißt lediglich mucho Stress, viel Arbeit und hohe Aktivität. Wer nun die Grazer Band VIECH kennt, weiß spätestens jetzt, woher möglicherweise ihr Name kommt. Das ist steirischer ElektroPowerPop, bravourös runtergespielt in Akkordzeit. Viech präsentieren am Seewiesenfest ihr im Sommer erscheinendes zweites Album.


Die Nerven (Stuttgart, DE)

Es hat zwar System, kann aber in keine Schublade gesteckt werden. Selbst beschreiben sie ihren komplexen Sound als "Super-Mathrock-Progressive-Jazz-Lo-Fi-No-Indie-No-Wave-Post-Music-Trash-Noize-Hardcore-Punk UND GOA!". Der Einfachheit halber nennen wir es Noize-Punk, den die drei jungen Schwaben auf brillante Weise inszenieren. Die wohl beste Live-Band Deutschlands gibt in Kleinreifling exklusiv in Österreich eine Vorschau auf ihr im Herbst erscheinendes drittes Album.


We Are The City (Vancouver, CA)

Seit 2008 ist das kanadische Trio We Are The City aus Vancouver am Start. Und trotz der siebenjährigen Bandhistorie wird die Band nicht müde, sich ständig weiter zu entwickeln. Ganz im Gegenteil - der neueste Longplayer schmeißt "Violent" mit Prog- und Postrock Elementen um sich. Vintage-Gitarren treffen auf feinfühlige Klavier-Arrangements.


Colleen Green (Los Angeles, US)

"I Want To Grow Up" betitelt Colleen Green ihren neuesten Output. "Erwachsenwerden" - Kann man bekanntlich nicht aufhalten, weswegen es ratsam ist, sich damit abzufinden oder noch besser, sich darüber zu freuen. Colleen Green lässt uns mit eingängigen Songs wissen, dass wir auf dieser Reise nicht alleine sind.


Clemens Band Denk (Wien, AT)

Behutsam hassen, poetisch verräuden und rumpelnd implodieren: der bildende Künstler und Songwriter Clemens Denk zelebriert die schöne Diskrepanz von Form und Inhalt. Je trashiger der Sound, umso ausgeklügelter die Texte. Is this the Sound of Austria? Oder einer der wohl interessantesten Underground-Acts des Landes?


Jeffrey Lewis & The Jrams (New York City, US)

Die US-Musikpresse rätselt, weshalb der begabte New Yorker Comic-Zeichners noch immer bloß ein Insider-Tipp ist. Das alles hat Konzept, denn er fühlt sich wohl in der Rolle des Independent-Künstlers und bleibt gerne im Hinter- und Untergrund. Im Herzen eben Straßenmusiker. Mit "The Jrams" kommt er nun nach Europa, um brandneues Material vorzustellen.


Brennholz.Rocks (Wien, AT)

Ab 2015 gibt es am Nachmittag einen Schwerpunkt für die nächste Generation. Heuer in Form eines interaktiven Kinder-und-Familien-Popkonzerts mit musikalischen und bildnerischen Workshops, bei dem die Kinder eine entscheidende, aktive Rolle einnehmen. Die Kinder wandeln sich im Laufe der Veranstaltung von der Zuhörerin, vom Zuhörer zu aktiven BühnenprotagonistInnen. Auf eine spielerische Weise meistern die jungen Menschen einen kreativen Prozess und legen dabei den entscheidenden Weg von VOR der Bühne, AUF die Bühne zurück. Partnerin für diesen neuen Schwerpunkt ist die KinderUniEnnstal, die mit einem vielfältigen Programm im Juli in Weyer ihre Pforten für 200 Studierende öffnet.


Pola-Riot (Wien, AT)

Am Anfang war da eine selbst organisierte Partyreihe - angesiedelt an der mit dionysischem Gusto bespielten Sound-Schnittstelle von Ekstase-Electro, Bass-Betrieb und House-Himmelstürmerei. An eben jener dockte das Wiener Duo wenig später mit eigenen, recht bald auch auf internationalen Kanälen (BBC Radio-Airplay, HypeM-Chartsspitze) wohlwollend rezipierten Produktionen und Remixen an.


PS: IMPRO

Man nehme eine Seewiese, ein Bundesheerzelt, eine Bühne, Literatinnen und Literaten samt selbstverfasster Texte, zwei Moderatorinnen und ein bisschen Glitzer. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, es ist der Seewiesenfest Poetry Slam #7. Auch heuer wieder mit Unterstützung der Improtheater-Gruppe X-O aus Wien.


Das Seewiesenfest verfolgen auf ...

www.seewiesenfest.at
Facebook
Twitter


Vorverkaufsstellen

• Mode Pallnstorfer (Weyer)
• CRAFTWERK Pub & Brauerei (Braupub) (Großraming)
• Red Rooster und Kulturhaus Röda (Steyr)
• Frankys Cafe (Kleinreifling)
• Scorbar (Waidhofen/Ybbs)
• Solaris (Linz)
• und online via ntry.at

Eintritt: Vorverkauf € 21,- | Abendkasse € 27,- VVK exkl. etwaiger Gebühren. AK sofern verfügbar.


Eckdaten Seewiesenfest #21
Wann:  Samstag, 06. Juni 2015, Open Doors 13:00 Uhr
Sonntag, 07. Juni 2015, ab 09:00 Uhr Frühstücksbuffet & DJ-Line
Wo:  Seewiese, 4464 Kleinreifling, Oberösterreich
Was:  Camping - Musik - Poetry
Veranstalter:  KV FRIKULUM | www.frikulum.at

Wer wir sind

Veranstalter ist der Kulturverein Frikulum. Eine in Weyer a.d. Enns ansässige, unabhängige Initiative für Friede, Kultur & Umwelt, bestehend seit 1986. Alle OrganisatorInnen arbeiten ehrenamtlich und schließen mit dem Seewiesenfest und vielen weiteren Veranstaltungen eine Lücke im regionalen Kulturangebot.


Wir freuen uns auf Kooperationen mit Ihnen, wie etwa ...

• Eintrittskarten-Gewinnspiele
• Interviews
• Artikel wie Vorberichterstattung oder Nachberichterstattung
• Terminankündigungen

****************************

Mit Liebe und Kraft,
das Seewiesenfest-Team!

****************************



Seewiesenfest #21, 06. Juni 2015, Kleinreifling Oberösterreich

www.seewiesenfest.at | Download Bildmaterial | Newsletter Abmelden