Lineup

Running Order*

Artist Slot Stage
Poetry Slam - Vorrunde 1 13:30 - 14:00 Uhr Slam-Zelt
Brennholz.Rocks
Kinder- und Familien-Popkonzert
14:00 - 15:40 Uhr Zeltbühne
Poetry Slam - Vorrunde 2 15:40 - 16:15 Uhr Slam-Zelt
Collen Green 16:15 - 17:05 Uhr Zeltbühne
Poetry Slam - Vorrunde 3 17:05 - 17:40 Uhr Slam-Zelt
We Are The City 17:40 - 18:30 Uhr Zeltbühne
Poetry Slam - Finale 18:30 - 19:05 Uhr Slam-Zelt
Viech 19:05 - 20:05 Uhr Zeltbühne
Clemens Band Denk 20:05 - 20:35 Uhr Slam-Zelt
Die Nerven 20:35 - 21:35 Uhr Zeltbühne
Clemens Band Denk 21:35 - 22:05 Uhr Slam-Zelt
Kante 22:05 - 23:15 Uhr Zeltbühne
Jeffrey Lewis & The Jrams 23:15 - 00:05 Uhr Slam-Zelt
Late Night
Dorian Concept Live! 00:05 - 01:15 Uhr Zeltbühne
Pola Riot bis 02:30 Uhr Zeltbühne

* vorläufig, Änderungen vorbehalten

Kante

Hamburg, DE

Vor 20 Jahren gegründet ist es in den letzten Jahren etwas still geworden um die Hamburger. "Die Tiere sind unruhig", "Zombi" und "Zwielicht" zählen zu den wichtigsten Alben des letzten Jahrzehnts. Auch waren sie in den letzten 9 Jahren alles andere als inaktiv. Sie komponierten Theatermusik, spielten in den angesehensten Theatern im deutschsprachigen Raum und arbeiteten mit Theatermenschen und Schriftstellern wie Peter Handke zusammen. Was man dabei zu hören bekommt, sind kluge Texte, kritische Zeilen und oftmals sehr politische Zitate, verpackt in einer pointierten Mischung aus Jazz, Pop und Rock. Kante treffen Europas wunden Punkt und rechnen darin mit unserer Scheinheiligkeit und (nord-)europäischen Dekadenz ab, unter der viele Menschen leiden, die kein "Geburtsglück" hatten. "Das ist der Preis, das ist der Preis / Das ist das Blut das bei uns fließt / Das ist der Preis, das ist der Preis / Um den ihr drüben in Europa euren Zucker genießt." All diese musikalischen und lyrischen Ergüsse wurden nun unter dem Arbeitstitel "In der Zuckerfabrik" auf Langspielplatte gepresst. Für uns persönlich geht damit auch eine "Odyssee" zu Ende. Vor neun Jahren das erste Mal angefragt hat es dieses Jahr endlich geklappt. Freut euch auf ein niveauvolles Comeback und den einen der anspruchsvollsten und intelligentesten Acts, seit es das Seewiesenfest gibt. In diesem Sinne: Heißes Herz und klare Kante!

Kante

kantemusik.de

Dorian Concept Live!

Wien, AT

In dem Wiener Dorian Concept hat die globale Schnittmengen-Welt aus Electro und Hip Hop einen neuen aufstrebenden Star gefunden. Der Soundtüftler, laut Eigendefinition "autodidaktischer Jazzmusiker, der sich selbst sampelt", kreiert Songs, die nicht nur im Szeneschuppen ums Eck für Furore sorgen, sondern weit darüber hinaus. Da das globale Dorf längst Realität ist - Nähe und Distanz längst verschwommene Konstrukte sind - geht er aufgrund internationaler Nachfrage mit seinem neuesten Longplayer "Joined Ends" auch in Japan und Nordamerika auf Solotournee und gewinnt Fans fernab seiner Heimat. Einer seiner Stops führt ihn nun auch nach Kleinreifling. Wo er er seine Hits im Trio mit seinen langjährigen musikalischen Weggefährten Clemens Bacher alias Cid Rim und Paul Movahedi alias The Clonious präsentieren wird.

Dorian Concept Live!

dorianconcept.com

We Are The City

Vancouver, CA

Seit 2008 ist das kanadische Trio We Are The City aus Vancouver am Start. Und trotz der siebenjährigen Bandhistorie wird die Band nicht müde, sich ständig weiter zu entwickeln. Ganz im Gegenteil - Während das Debüt "In A Quiet World" noch knallig powerballadesken Indie-Pop serviert, schmeißt der neueste Longplayer "Violent" mit Prog- und Postrock Elementen um sich. Vintage-Gitarren treffen auf feinfühlige Klavier-Arrangements, Coldplay auf Kashmir. Um Laut.de zu zitieren: "Man stelle sich Pop vor, der aus allen Nähten platzt und in tausend bunten Bällchen nieder regnet". Egal - Klingt gut und kann sich auf alle Fälle mehr als hören lassen.

We Are The City

wearethecity.ca

Viech

Graz, AT

Angenommen, es behauptet jemand nach Dienstschluss ganz selbstbewusst, dass es im Büro wieder zum "Einiviechern" war, dann ist das zweifelsohne kein garstiger Ausdruck oder darwin'scher Querverweis, sondern heißt lediglich mucho Stress, viel Arbeit und hohe Aktivität. Wer nun die Grazer Band VIECH kennt, weiß spätestens jetzt, woher möglicherweise ihr Name kommt. Mit der Energie, die die fünf Steirer auf der Bühne versprühen, könnte man ung'schaut ganz Kleinreifling beleuchten und beschallen. Das ist steirischer ElektroPowerPop, bravourös runtergespielt in Akkordzeit. Mit einzigartigem Gesang und unvergleichlichen Sound visieren sie mit neuem Album im Repertoire die Seewiese an. Steuermann, wir warten mit einem Grinser im Gesicht am Ufer und zählen die verbleibenden Tage.

ViechFoto: Gerfried Guggi

viech.org

Colleen Green

Los Angeles, US

"I Want To Grow Up" betitelt Colleen Green ihren neuesten Output. "Erwachsenwerden" - Kann man bekanntlich nicht aufhalten, weswegen es ratsam ist, sich damit abzufinden oder noch besser, sich darüber zu freuen. Colleen Green lässt uns mit eingängigen Songs wissen, dass wir auf dieser Reise nicht alleine sind.

Indie/Pop/Punk Perlen wie "Some People" oder der illustrative Titeltrack lassen der/dem HörerIn aber auch keine andere Chance, als den Wachstumsschmerzen der inneren Reife mit Zuversicht zu begegnen. Freuen wir uns auf eine DIY Woman, die auch für ihre handgemachten Aufnahmen und selbst gebasteltes Merchandise bekannt ist.

Colleen Green

colleengreen.bandcamp.com

Clemens Band Denk

Wien, AT

Behutsam hassen, poetisch verräuden und rumpelnd implodieren: der bildende Künstler und Songwriter Clemens Denk zelebriert auf seinem Album "Clemens Band Denk" die schöne Diskrepanz von Form und Inhalt. Je trashiger der Sound, umso ausgeklügelter die Texte - alles meilenweit entfernt vom öden "alternative mainstream". Is this the Sound of Austria? Oder einer der wohl interessantesten Underground-Acts, seit es um Sir Tralala ruhiger geworden ist? Herkunft und Pop - die geben sich in Kleinreifling nicht die Hand.

Clemens Band Denk

totallywiredrecords.bandcamp.com

Die Nerven

Stuttgart, DE

Es hat zwar System, kann aber in keine Schublade gesteckt werden. Selbst beschreiben sie ihren komplexen Sound als "Super-Mathrock-Progressive-Jazz-Lo-Fi-No-Indie-No-Wave-Post-Music-Trash-Noize-Hardcore-Punk UND GOA!". Der Einfachheit halber nennen wir es Noize-Punk, den die drei jungen Schwaben auf brillante Weise inszenieren. Nix "Häusle bauen", sondern pure Zerstörung!
Die Fachpresse jubelt und schmeißt mit Superlativen wie "eine der wichtigsten und besten deutschsprachigen Platten dieses Jahrzehntes (Spiegel)" oder "beste Liveband Deutschlands (Berliner Tageszeitung)" um sich. Scheint so, als hätten sie den Nerv der Zeit getroffen. Beim Zweitlingswerk "Fun" ist der Name Programm und den werden wir definitiv auch haben.

Die Nerven

Brennholz. Rocks

Kinderkonzert

Wien, AT

An alle Alleinerziehende, Pärchen und überhaupt alle, die sich Dank ihrer Lenden, moderner Medizin, Fortuna, dem Seewiesenfest oder weil's sonst irgendwie einfach grad gepasst oder halt nicht gepasst hat, reproduziert haben: Zeigt uns die neuen Quälgeister - JA, das Leben geht weiter! Und daher gibt es ab 2015 und in Zukunft am Nachmittag einen Schwerpunkt für die next Generation. Heuer in Form eines interaktiven Kinder-und-Familien-Popkonzerts mit musikalischen und bildnerischen Workshops, bei dem die Kinder eine entscheidende, aktive Rolle einnehmen. Die Kinder wandeln sich im Laufe der Veranstaltung von der Zuhörerin, vom Zuhörer zu aktiven BühnenprotagonistInnen. Auf eine spielerische Weise meistern die jungen Menschen einen kreativen Prozess und legen dabei den entscheidenden Weg von VOR der Bühne, AUF die Bühne zurück. Partnerin für diesen neuen Schwerpunkt ist die KinderUniEnnstal, die mit einem vielfältigen Programm im Juli in Weyer ihre Pforten für 200 Studierende öffnet.

Brennholz.Rocks

brennholz.rocks

Jeffrey Lewis & The Jrams

New York, US

Bonnie "Prince" Billy, Jarvis Cocker (Pulp), Ben Gibbard (Death Cab For Cutie) und Paul Banks (Interpol) lieben seine schräge Erzählkunst und halten ihn für einen der besten Songwriter bzw. Storyteller der Gegenwart. Sein Einfluss auf die Musik anderer erfolgreicher KünstlerInnen ist groß, ein Durchbruch blieb ihm selbst jedoch bisher verwehrt. Die US-Musikpresse rätselt, weshalb der begabte New Yorker Comic-Zeichner noch immer bloß ein Insider-Tipp ist. Das alles hat Konzept, denn er fühlt sich wohl in der Rolle des Independent-Künstlers und bleibt gerne im Hinter- und Untergrund. Im Herzen eben Straßenmusiker. Mit "The Jrams" kommt er nun nach Europa, um brandneues Material vorzustellen. Wir freuen uns auf ein intimes Konzert und sind uns sicher, dass sich seine Fangemeinde nach dem Auftritt deutlich vermehren wird.

Jeffrey Lewis & The Jrams

thejeffreylewissite.com

Pola-Riot

Wien, AT

Am Anfang war da eine selbst organisierte Partyreihe - angesiedelt an der mit dionysischem Gusto bespielten Sound-Schnittstelle von Ekstase-Electro, Bass-Betrieb und House-Himmelstürmerei. An eben jener dockte das Wiener Duo wenig später mit eigenen, recht bald auch auf internationalen Kanälen (BBC Radio-Airplay, HypeM-Chartsspitze) wohlwollend rezipierten Produktionen und Remixen an, aus denen sich schließlich auch ein europaweit gut gefüllter Gigkalender ableiten ließ, Festival-Bespielung von Frequency über Urban Art Forms bis Waves Vienna inklusive. Der in der vergangenen Saison zusammen mit Beta Bow releaste, Euphorie und Melancholie gleichermaßen vor sich her tragende Indie-Dance-Pop-Ohrwurm "Rubicon" segelte schließlich einen glühend schönen Sommer lang auf den Radiowellen von FM4 ausgesucht munter durch das Land. We Predict a Rave Riot!

Pola Riot

Über uns

Veranstalter ist der Kulturverein Frikulum. Eine in Weyer/Enns ansässige, unabhängige Initiative für Friede, Kultur & Umwelt, bestehend seit 1986. Alle OrganisatorInnen arbeiten ehrenamtlich und schließen mit dem Seewiesenfest und vielen weiteren Veranstaltungen eine Lücke im regionalen Kulturangebot. Das Festivalgelände ist wunderschön am Ennsrückstau in Kleinreifling gelegen. Die Symbiose aus dieser Gegend und der exklusiven Auswahl an musikalischen Acts macht das Seewiesenfest österreichweit zu einem der beliebtesten Sommer-Musikfeste seines Genres.

Veranstalter

Kulturverein Frikulum
Küpfern 16, 3335 Weyer
www.frikulum.at
hello@seewiesenfest.at